Die drei Bären der
Weisheit
Hintergrund-Informationen zur HERMANN-Coburg
Messe-Edition 2006
Wer kennt sie nicht, die drei Affen, die sich die Augen, die Ohren und den Mund zuhalten und mit diesen Gebärden ausdrücken wollen, dass sie nichts sehen, nichts hören und nichts sagen. Die Drei-Affen-Figur mit ihrer sprichwörtlichen Weisheit ist ein international verbreitetes Motiv. Man findet sie in den unterschiedlichsten Ausführungen auf der ganzen Welt. Unklar jedoch ist ihr Ursprung. Auf jeden Fall schließt ihre Überlieferungsgeschichte zwei so entfernte Lebensräume, wie es die europäische und die fernöstliche Kultur sind, gleichzeitig mit ein.
Wahrscheinlicher ist deshalb, so die Auffassung
mehrerer Sprichwort- und Redensart-Forscher, dass das Symbol der drei weisen
Affen seinen Ursprung im asiatischen Bereich hat. Man geht davon aus, dass
die erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Europa bekannt gewordene
Drei-Affen-Weisheit von Japan aus ihren Siegeszug rund um die Welt angetreten
hat. Hierfür spricht auch ein interessantes Wortspiel, das als
Erklärung für die Entstehung des Affensymbols immer wieder herangezogen
wird. In der japanischen Sprachformel
mi-zaru, kika-zaru,
iwa-zaru (nicht sehend, nicht hörend,
nicht sprechend) entspricht zaru dem
deutschen Wort nicht, aber es lässt sich auch leicht mit
dem japanischen Wort für Affe
saru verwechseln, so dass aus der
dreimaligen Negativ-Endung leicht drei Affen werden konnten, die die Weisheit
des Nichtsehen, Nichthören, Nichtsprechen durch ihre Gesten
verbildlichen.
Die erste plastische Darstellung der drei weisen Negierungen in Form der Drei-Affen-Version findet sich Anfang des 16. Jahrhunderts am Fuße sogenannter Koshin-Steine. Bei diesen Koshin-Steinen handelt es sich um religiöse Symbole, die in ländlichen Gegenden Japans an Wegkreuzungen zu finden sind, wie etwa die Wegkreuze in katholischen Regionen Europas. Sie gehen auf eine japanische Gottheit namens Koshin zurück, die als Gott der Wege mit der Weisheit des Nichtsehen, Nichthören, Nichtsprechen und damit auch mit deren symbolhafter Darstellung in Form der drei Affen in Verbindung gebracht wurde. Als eine Art religiöses Heilssymbol sollen die drei heiligen Affen dem Reisenden Glück bringen.
Was diese ursprünglich religiöse
Bedeutung anbelangt, so gehen Sprichwort-Forscher davon aus, dass das Nichtsehen,
Nichthören, Nichtsprechen als Mahnung an den Betrachter verstanden werden
soll: Ihr sollt auf Eurer Reise durchs Land und durchs Leben nichts
Böses sehen, hören und sprechen. Auch wenn das japanische
Sprichwort mi-zaru,
kika-zaru,
iwa-zaru nicht explizit seine Aussage
auf das Böse, das nicht gesehen, gehört oder ausgesprochen werden
soll, einschränkt, so kann davon ausgegangen werden, dass dieser Hinweis
ursprünglich in die Bedeutung des Sprichwortes mit eingeflochten war.
Interessant ist nämlich, dass sich in der angloamerikanischen
Überlieferung dieses Sprichwortes aus dem Fernen Osten von vornherein
die Variante Hear no
evil, see no
evil, speak no
evil (höre nichts Böses, sehe nichts
Böses, spreche nichts Böses) als Standardform herausgebildet hat,
während die deutsche Lehnübersetzung entsprechend der japanischen
Version nur das uneingeschränkte nichts sehen, nichts hören,
nichts sagen kennt.
Gut drei Jahrhunderte bleiben die drei
Affen in Japan einheimisch, bis um die Mitte des 19. Jahrhunderts
geschäftstüchtige Souvenirhändler selbstgeschnitzte
Drei-Affen-Figuren an neugierige Ausländer verkauften. Damit war der
Weg für die globale Verbreitung dieses ursprünglich religiösen
Symbols und seiner sprichwörtlichen Bedeutung geebnet. Die ähnlich
lautende lateinische Triade des Mittelalters Audi,
vide, tace,
si tu vis
vivere pace mit
ihren vielen europäischen Lehnübersetzungen war Ende des 19.
Jahrhunderts nur noch wenig geläufig, so dass die japanische Version
ungehindert in Europa Fuß fassen und sich durch die wachsende Beliebtheit
der dazugehörigen Affengruppe schnell verbreiten
konnte.
Man geht davon aus, dass sich zu Anfang
des 20. Jahrhunderts die drei weisen Affen auch in Deutschland eingefunden
haben. Vor allem aber haben sich das Affenmotiv und das dazugehörige
Sprichwort im deutschsprachigen Raum seit dem Zweiten Weltkrieg durchgesetzt,
und zwar sicherlich auf dem direkten Weg von Japan nach Deutschland und nicht
über den Umweg des angloamerikanischen Sprachraums. Nur so lässt
sich erklären, dass in der deutschen Sprichwortentlehnung nichts
sehen, nichts hören, nichts sprechen keine Rede von dem
Bösen ist, das im Englischen so dominant
heraussticht.
Die internationale Popularität der
drei Affen hat bewirkt, dass die ehemalige religiöse Bedeutung dieses
Motivs längst verloren gegangen ist. Heute findet man die Philosophie
der drei weisen Affen in den unterschiedlichsten Variationen dargestellt.
Nicht selten wird in Wort und Bild die hinter dem Affen-Symbol stehende Aussage
nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen auch auf andere
Darstellungsformen übertragen. Insbesondere aber werden heute die drei
Affen für gesellschafts-kritische Betrachtungen herangezogen.
Losgelöst von seiner ursprünglichen Bedeutung wird das Motiv der
drei Affen heute eher kritisch als Teil einer bestimmten Lebensphilosophie
gesehen, die Teilnahmslosigkeit und Trägheit heiligt. Auf humorvolle,
ironische und auch satirische Weise wird in Texten und Karikaturen auf die
drei Affen Bezug genommen, um Gleichgültigkeit, Gedankenlosigkeit und
Passivität an den Pranger zu stellen.
Mit unseren drei Bären der
Weisheit soll die hinter dem Affen-Motiv stehende Philosophie des
Nichts-Sehen, Nichts-Hören, Nichts-Sprechen aus einer neuen Perspektive
betrachtet werden, indem wir die Symbolkraft der Aussage umgekehrt
haben:
vom
Nichts-Sehen hin zum Hinsehen
vom Nichts-Hören hin zum
Hinhören
vom Nichts-Sprechen hin zum
Sprechen
Unsere drei Bären der
Weisheit sollen so einen Beitrag dazu leisten, die traditionelle
Affen-Botschaft neu und zeitgemäß zu interpretieren. Unsere
drei Bären der Weisheit sollen jeden von uns ermutigen,
mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, gegenseitig zuzuhören und
miteinander zu reden. Sie sollen uns dazu anhalten den Dialog zu suchen im
Sinne eines friedlichen Miteinanders zwischen den Menschen und
Kulturen.
Um
die außergewöhnliche Sonderstellung, die unsere drei Bären
der Weisheit innerhalb unserer neuen Teddybären-Kollektion 2006
einnehmen, hervorzuheben, wird diese
Bären-Triade, die wir zur diesjährigen
Spielwarenmesse in Nürnberg im Februar 2006 gestaltet haben, von uns
als Messe-Edition 2006 in einer sehr kleinen Limitierung von nur 100 Stück
herausgegeben.
Dr. Ursula Hermann
Quelle für die Informationen über
die Drei-Affen-Philosophie:
ã 2006 HERMANN-Spielwaren
GmbH, 96450 Coburg-Cortendorf