HERMANN Katalog

100 Jahre Coburg bei Bayern
1 Juli 1920 - 2020

Artikelnummer / item number: 12154-9


   sicher Einkaufen direkt beim Hersteller
Für HERMANN-Coburg Händler
For HERMANN-Coburg Stockists


Ein Teddy zur Erinnerung an den Anschluss von Coburg
an den Freistaat Bayern vor 100 Jahren

Schon seit Jahren ist es unser Anliegen, an geschichtliche Ereignisse in Form hochwertiger Sammlerteddybären zu erinnern. Dazu zählt sicherlich auch der Anschluss des Freistaates Coburg an den Freistaat Bayern vor 100 Jahren. Welcher Glücksgriff diese Entscheidung war, sollte sich vor allem Jahrzehnte später dann nach dem Zweiten Weltkrieg zeigen. Bei der Gestaltung dieses Jubiläumsteddys war es uns aber auch wichtig, darzustellen, dass das einstige Herzogtum Coburg seine eigene Identität durch die Vereinigung der beiden Freistaaten nicht aufgegeben hat. Dies soll durch die gestickte Abbildung der Veste Coburg als Jahrhunderte altes Wahrzeichen der Stadt Coburg zum Ausdruck gebracht werden.

Unser Unternehmen, das selbst dieses Jahr auf 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken kann, wurde einst 1920 im Thüringischen Sonneberg gegründet. Mit der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg entschied sich unsere Familie ihren Firmensitz in den westlichen Teil Deutschlands zu verlegen. Dass Coburg überhaupt unseren Teddybären zur zweiten Heimat werden konnte, ist deshalb in erster Linie der Coburger Bevölkerung von damals zu verdanken, bei einer Volksabstimmung im Jahre 1920 für den Anschluss an Bayern votiert zu haben. So waren letztendlich zwei völlig unabhängige Ereignisse im Jahr 1920 - die Gründung unserer Firma durch unseren Großvater Max HERMANN in Sonneberg und der Anschluss von Coburg an Bayern - mitverantwortlich dafür, dass heute, 100 Jahre später, unser Unternehmen in Coburg zu Hause ist und hier in Frieden und Freiheit sein 100-jähriges Firmenjubiläum feiern kann. Grund genug, der Vereinigung von Coburg mit Bayern einen eigenen Teddybären zu widmen.


.

Artikelbeschreibung item details
Mohairplüsch,
klassische Holzwollfüllung,
von Hand gestopft
mit Brummstimme

35  cm = 13 3/4 inch
Limitierung 100 Stück

Made of Mohair,
classic excelsiorstuffing.
made by hand by highskilled experts
growler voice

35  cm = 13 3/4 inch
Limited Edition 100 pieces

Urheberrechtschutz für unsere Teddybären-Kreationen:
© Alle unsere Modelle unterliegen dem weltweiten Urheberrechtsschutz als Werke der angewandten Kunst (Vgl. BGH, Urt. 13.11.2013, AZ I ZR 143/12)
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen! Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!

High Res - Image of this item - Ein hochauflösendes Bild erhalten Sie hier
Bild 2  Bild 3  Bild 4

Haendler Liste



Copyright © 2020
HERMANN-Spielwaren GmbH, Im Grund 9-11, D-96450 Coburg / Germany
Phone +49-9561-8590-0 FAX +49-9561-8590-30 Email info@hermann.de
URL: http://www.hermann.de