HERMANN Neuheiten Katalog 2010
Teilen

Veste Coburg Bär
(Modell 2010)

12284-3

Mohairplüsch,
Holzwollfüllung, Brummstimme

34  cm = 13 1/2  inch
Limitierung 100Stück

12284-3

Mohairplush,
excelsiorfilling, growler
34  cm = 14 1/2  inch
Limited Edition 100 pieces

Der "Veste Coburg Bär"
Sonderedition zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit

Hoch über der Stadt Coburg liegt eine der schönsten mittelalterlichen Burgen Deutschlands. Seit mehr als 800 Jahren erhebt sich die "Veste Coburg", auch "Die fränkische Krone" genannt, über den Wäldern und Wiesen ihrer oberfränkischen Heimat und ihr Anblick strahlt weit hinein ins thüringische Land. An der Grenze zwischen Oberfranken und Thüringen gelegen, war die Hochburg der Herzöge von Sachen, Coburg und Gotha über viele Jahre hinweg Zeuge der Deutschen Teilung. Nur wenige Kilometer nördlich endete der Weg zu Thüringen an einem unüberwindbaren Grenzzaun. Viele Besucher kamen, um von der "Veste Coburg" aus einen Blick über den "eisernen Vorhang" hinweg nach Thüringen zu wagen, und für viele Thüringer galt die "Veste Coburg" in den Jahren der Trennung als Hoffnungszeichen und Symbol der Freiheit, wenn ihr Licht in den Abendstunden den Himmel erleuchtete.

Jahrzehntelang unfreiwillig an den Grenzrand der Bundesrepublik Deutschland gedrängt, liegt die "Veste Coburg" heute wieder mitten im Herzen Deutschlands und spiegelt auf ihre ganz persönliche und unvergleichbare Art und Weise die Einheit Deutschlands wieder.

Aus Anlass des Jubiläums "20 Jahre Deutschen Einheit", das von den drei Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen gemeinsam in der Stadt Coburg gefeiert wird, ist jetzt der "Veste Coburg Bär" erschienen, der in ganz besonderem Maße einen Blick auf die Deutsche Einheit aus Sicht einer ehemaligen Grenzregion wirft.

Der "Veste Coburg Bär" ist aber auch Spiegel einer Firmengeschichte, die durch die Teilung Deutschlands entscheidend beeinflusst wurde. Vor 90 Jahren in Neufang, einem kleinen Bergdorf mitten im Thüringer Wald, gegründet, wurde mit der Teilung Deutschlands der Firmensitz der HERMANN Teddybären 1953 nach Coburg in Oberfranken verlegt. Seither sind die alten Max HERMANN Teddybären aus Sonneberg am Fuße der "Veste Coburg" zu Hause.

Der "Veste Coburg Bär" wurde nach alten Schnittvorlagen aus den 1930er Jahren gestaltet, die noch aus der Zeit in Sonneberg stammen. Der 34 cm große Bär ist aus Mohairplüsch gefertigt und wird in Coburg in reiner Handarbeit hergestellt. Er ist mit Holzwolle gestopft und hat eine Bären-Brummstimme. Um seine Besonderheit zu gewährleisten, ist die Herstellung des "Veste Coburg Bären" auf nur 100 Stück limitiert. Auf seiner Fußsohle ist die Silhouette der "Veste Coburg" eingestickt. Am Hals trägt er ein kleines rotes Filzherz als Zeichen für die deutsche Wiedervereinigung, die die "Veste Coburg" wieder in die Mitte der Bundesrepublik Deutschland gerückt hat. Das Herz ist aber auch Symbol für eine "Stadt mit Herz", die den Hermann Teddybären aus Sonneberg nach der Teilung Deutschlands ein neues Zuhause schenkte.

Teilen

Copyright © 2010
HERMANN-Spielwaren GmbH, Im Grund 9-11, D-96450 Coburg / Germany
Phone +49-9561-8590-0 FAX +49-9561-8590-30 Email info@hermann.de
URL: http://www.hermann.de