HERMANN-Spielwaren GmbH
eMail D-96450 Coburg-Cortendorf / Germany

HERMANN Geschichte
Die Gründer-Generation von Max und Hilde Hermann

 

Nach dem 1. Weltkrieg, als Vater Johann 1919 starb, trennen sich die HERMANN-Geschwister und Max Hermann gründet im Familienstammhaus in Neufang seine eigene kleine Teddybärenfabrikation.

Dies war im Jahr 1920

Max HermannZusammen mit seiner Frau Hilde zieht Max Hermann 1923 von Neufang in die Weltspielzeugmetropole nach Sonneberg, wo er seine kleine Teddybärenfabrikation zu einem bekannten Namen ausbaut. Seine Teddybären werden in alle Welt beschickt.

Logo 1933Anfang der 30er Jahre entwickelt Max Hermann die bekannte Fabrikmarke "das grüne Dreieck" und "der Bär mit dem laufenden Hund". Die wesentlichen Elemente dieses Zeichens werden bis heute von HERMANN Coburg unverändert eingesetzt.

Weitere Informationen zu den alten Sonneberger Max Hermann Teddybären

Nach dem 2. Weltkrieg wird Deutschland in Ost und West geteilt. Die Weltspielzeugstadt Sonneberg wird dem Osten des Landes zugeordnet. Zusammen mit seiner Familie flieht Max Hermann 1953 von Sonneberg im Osten nach Coburg im Westen.

Hier baut er seinen Betrieb neu auf und führt die Tradtion der Herstellung seiner Teddybären fort.

Das Bild links zeigt die Belegschaft von Max Hermann in Coburg Anfang der 50er Jahre

 

 Es ist auch auch ein Bild der HERMANN Coburg Belegschaft aus dem Jahr 1958 abrufbar

Als Max Hermann 1955 stirbt, übernimmt sein Sohn Rolf-G. die Führung des Unternehmens.

Weiter  Weiter mit der 2. Gerneration von Rolf-G. und Dorle Hermann

Navigationsleiste EXIT - Verlassen der Web-Site
Copyright © 1996, 1997, 1998
HERMANN-Spielwaren GmbH, Im Grund 9-11, D-96450 Coburg / Germany
Phone +49-9561-8590-0 FAX +49-9561-8590-30 Email info@hermann.de
URL: http://www.hermann.de