Jack O'Lantern
Halloween Bear 2018

Artikelnummer / item number: 19323-2



 

sicher Einkaufen direkt beim Hersteller


Für HERMANN-Coburg Händler
For HERMANN-Coburg Stockists


Die Legende von Jack O'Lantern

Vor langer Zeit lebte in Irland ein Hufschmied. Er hieß Jack und war ein schlimmer Trunkenbold. Wie jeden Abend saß Jack auch am Abend vor Allerheiligen in seiner Dorfkneipe als plötzlich der Teufel neben ihm stand, um ihn zu holen. Jack war wie versteinert vor Schreck, doch da kam ihm die rettende Idee. Er bot dem Teufel seine Seele an, wenn dieser ihm einen letzten Drink spendiert. Der Teufel war mit diesem Deal einverstanden, hatte aber keine Münze zur Hand. So verwandelte er sich kurzerhand selbst in eine Münze, um den Wirt zu bezahlen. Jack reagierte schnell, stopfte das Geldstück in seine Geldbörse, in der sich auch ein kleines Kreuz befand, und das hielt den Teufel dort gefangen. Er ließ den Teufel erst frei, nachdem der versprochen hatte, Jack ein ganzes Jahr lang in Ruhe zu lassen.

Ein Jahr später, wieder am Abend des 31. Oktober, erschien der Teufel erneut um Jack abzuholen. Abermals musste er sich schnell etwas einfallen lassen. Diesmal bat er den Teufel, ihm als Henkersmalzeit einen letzten Apfel vom nahestehenden Apfelbaum zu pflücken. Der Teufel tat ihm den Gefallen und kletterte auf den Apfelbaum. Jack zog blitzschnell sein Messer und schnitzte ein Kreuz in die Rinde des Baums. Jetzt saß der Teufel auf dem Baum gefangen. Jack verhandelte abermals mit dem Teufel. Er entfernte das Kreuz erst, nachdem dieser versprochen hatte, Jacks Seele bis in alle Ewigkeit in Ruhe zu lassen.

Die Jahre vergingen, und als Jack starb, bat er im Himmel um Einlass. Da er in seinem Leben nicht gerade ein braver Mann gewesen war, wurde er abgewiesen und hinunter zu den Höllentoren geschickt. Aber auch dort wurde ihm der Eintritt verwehrt, weil der Teufel ja sein Versprechen gegeben hatte, niemals Jacks Seele zu holen. Wo sollte Jack nun hin? Der Weg durch die ewige Dunkelheit war finster, einsam und kalt. Ein klein wenig Mitleid hatte der Teufel nun doch und schenkte Jack eine glühende Kohle, die niemals erlosch. Jack steckte die Kohle in einen ausgehöhlten Kürbis, den er als Wegzehrung mitgenommen hatte. Seit dieser Zeit wandert Jack mit seiner leuchtenden Kürbislaterne durch die Ewigkeit.

Einmal im Jahr, so erzählt die Geschichte, wenn in der Halloween-Nacht sich die Tore zur Anderwelt öffnen und sich die Geister zeigen, schützen aufgestellte Lichter und Laternen vor bösen Unholden. Und so werden bis heute in Erinnerung an den trickreichen Jack die allerorts leuchtenden und mit Gesichtern verzierten Kürbisse auch Jack O'Lantern - Jack mit seiner Laterne - genannt.

Artikelbeschreibung item details
weicher Teddy-Plüsch
weiche Wattefüllung
mit Druck-Quitschstimme im Bauch
mit zusätzlicher
Druck-Quitschstimme im gestickten
Kürbisanhänger
beide Sohlen gestickt

36  cm = 14 inch
Limitierung 100 Stück

soft teddy-plusch
soft polyester filling
press-voice inside the body
additional pressvoice inside
the  pumpkin tag
at the collar

36  cm = 14 inch
Limited Edition 100 pieces

Weitere Hinweise zum Artikel
  • 5-fach gegliedert, Arme, Beine und Kopf sind drehbar,  
    durch klassische Hart-Pappscheibengelenke
  • mit dreieckiger HERMANN Halsmarke im Hinterkopf
  • mit grünem HERMANN Anhängetikett
  • mit Echtheitszertifikat
  • Jeder Bär hat eine eigene, einmalige Nummer innerhalb der Limitierung.
  • Diese Nummer wird auch auf dem Zertifikat wiederholt.

Additional Information
  • 5-times jointed, arms. legs and the head are movable
  • with triangular HERMANN neckmark in the back of the head
  • with the green HERMANN hangtag - The bear with the running dog
  • with certificate of authenticity with the individual number

Urheberrechtschutz für unsere Teddybären-Kreationen:
© Alle unsere Modelle unterliegen dem weltweiten Urheberrechtsschutz als Werke der angewandten Kunst (Vgl. BGH, Urt. 13.11.2013, AZ I ZR 143/12)
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen! Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!

High Res - Image of this item - Ein hochauflösendes Bild erhalten Sie hier



Copyright © 2018
Impressum

HERMANN-Spielwaren GmbH, Im Grund 9-11, D-96450 Coburg / Germany
Phone +49-9561-8590-0 FAX +49-9561-8590-30 Email info@hermann.de
URL: http://www.hermann.de