Reformationsteddy
Dr. Martin Luther
500 Jahre Reformation
1517 - 2017

Artikelnummer / item number: 19076-7

Teilen

   sicher Einkaufen direkt beim Hersteller



Martin Luther (1483-1546)

Der in Eisleben 1483 geborene Augustinereremiten Mönch Martin Luther kämpfte für die Freiheit des Glaubens und begründete die protestantische Lehre. 1517 löste er die Reformation aus. Im Herbst 1517 war Luther mit einem Anschlag von 95 Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg, an die Öffentlichkeit getreten. Hierin kritisierte er insbesondere den Ablasshandel. Nachdem er sich mit den Worten „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ auf dem Wormser Reichtag 1521 weigerte, seine Lehre zu widerrufen, kam es zum Bruch mit der Kirche. Seine bekannte und viel zitierte Rede endete mit den Worten: „Gott helfe mir, Amen.“ Allerdings wollte Luther zunächst die Kirche nicht spalten sondern nur reformieren. Mit der Reichsacht und dem Kirchenbanner belegt, gründete er die evangelische Kirche und löste damit nicht zuletzt auch den späteren 30-jährigen Krieg (1618-1648) aus. 1525 heiratete Luther die frühere Nonne Katharina von Bora und bekannte sich damit bewusst zur Ehe. Die Bibel, für ihn die einzige Autorität in Glaubensfragen, wollte er jedermann zugänglich machen. Während seines Aufenthaltes auf der Wartburg 1521/22 übersetzte er unter dem Decknamen „Junker Jörg“ das „Neue Testament“ ins Deutsche. Vom April bis Oktober 1530 fand er auf der Veste Coburg Unterschlupf. 1534 vollendete er seine Bibelübersetzung und brachte eine erste Gesamtausgabe der Deutschen Bibel heraus, die sich Dank der Erfindung des Buchdrucks in Windeseile verbreitete. Mit seiner Bibelübersetzung ermöglichte Luther einer breiten Bevölkerungsschicht den direkten Zugang zum Wort Gottes. Luther erwies sich dabei als genialer Wortschöpfer und schuf mit seiner Bibelübersetzung eine gesamtdeutsche Hochsprache und beeinflusste damit nachhaltig die Entwicklung der deutschen Sprache. Ohne ihn wäre das moderne Deutschland nicht denkbar. Er forderte und förderte die Bildung des Volkes und legte damit das Fundament für die moderne Wissensgesellschaft. 1546 starb Luther in Eisleben und wurde in Wittenberg beigesetzt.

Artikelbeschreibung item details
Mohairplüsch,
klassische Holzwollfüllung,
von Hand gestopft
mit Brummstimme
aufwendig gekleidet

40  cm = 15 3/4 inch
Limitierung 500 Stück
Made of Mohair,
classic excelsiorstuffing. made by hand by highskilled experts
growler voice
valuable dressed

40  cm = 15 3/4 inch
Limited Edition 500 pieces

Urheberrechtschutz für unsere Teddybären-Kreationen:
© Alle unsere Modelle unterliegen dem weltweiten Urheberrechtsschutz als Werke der angewandten Kunst (Vgl. BGH, Urt. 13.11.2013, AZ I ZR 143/12)
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen! Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!

High Res - Image of this item - Ein hochauflösendes Bild erhalten Sie hier

Haendler Liste



Copyright © 2016
HERMANN-Spielwaren GmbH, Im Grund 9-11, D-96450 Coburg / Germany
Phone +49-9561-8590-0 FAX +49-9561-8590-30 Email info@hermann.de
URL: http://www.hermann.de